Unsere besten Tipps gegen den Jet Lag
Ein jeder hat schon davon gehört und viele sind schon einmal selbst betroffen gewesen, aber was genau ist eigentlich Jet Lag? Die Medizin ist allgemein der Meinung, dass es sich um ein rein psychologisches Leiden handele, das von schnellen Langstreckenreisen über Meridiane hinweg, von West nach Ost oder Ost nach West ausgelöst wird. Sicher ist: Er ist der Alptraum eines jeden Vielfliegers. Eigentlich sollte der Jet Lag nicht länger als einen Tag pro durchquerter Zeitzone bleiben, aber vielen von uns machen er und seine schrecklichen Nebenwirkungen noch viel länger zu schaffen.
Für Laien ausgedrückt werden unsere Körper aus dem Gleichgewicht geworfen wenn unsere innere Uhr, die von unserer Umgebung und sozialer Interaktion gesteuert wird, durcheinander kommt. Auch diejenigen, die sich leicht auf unterschiedliche Schlafrhythmen einstellen können, finden es manchmal schwierig, sich körperlich einzustellen und leiden am Jet Lag.
Was macht Jat Lag mit uns?
Das am weitesten verbreitete und logischste Symptom ist Schlafmangel oder Schlafentzug und als Konsequenz daraus ein bleiernes Gefühl der Müdigkeit und Antriebslosigkeit. Im Grunde ist jeder Prozess, der von unserer inneren Uhr gesteuert wird, betroffen: unser Appetit, die Körpertemperatur, Blutdruck, und das algemeine Wohlbefinden. Jet Lag kann auch um einiges extremere Nebenwirkungen haben, z.B. wurde in einer Studie aus dem Jahre 2002 herausgefunden, dass Rückfälle in psychotische Leiden häufiger stattfanden, wenn sieben oder mehr Zeitzonen überquert wurden, gegenüber nur drei oder weniger Zeitzonen.
Ist die Stärke des Jet Lag abhängig von der Richtung der Reise?
Ein eindeutiges Ja, Ja, und nochmals Ja. Nach Westen zu reisen beokmmt uns definitiv am besten. Unsere Körper können besser mit längeren als mit kürzeren Tagen umgehen. Manchen Reisenden ist es unmöglich, ins Bett zu gehen während der Körper der Meinung ist, dass es hellichter Tag ist.
Wie man Jet Lag vorbeugt:
Machen wir uns nichts vor: es ist allemal besser, ihn zu vermeiden, als sich mit den Symptomen herumschlagen zu müssen. Obwohl eine 100%ige Vermeidung nicht möglich ist, haben wir unsere Liste mit den besten Tipps zusammengestellt, wie sich die Nebenwirkungen so gut wie möglich reduzieren lassen:
Vor der Reise: Versuchen Sie, vorab Ihren Schlafrhythmus in die richtige Richtung zu ändern – gehen Sie früher zu Bett wenn sie nach Osten reisen und später, wenn Sie gen Westen fahren. Und denken Sie immer daran, gut ausgeruht zu reisen. Wenn Sie nämlich bereits erschöpft auf Reisen gehen, werden Sie sich hinterher noch schlimmer fühlen. Wenn Sie also die Wahl haben, sollten Sie einen Flug auswählen, mit dem Sie am Tage ankomen, das kann dabei helfen, sich besser an die neue Zeitzone zu gewöhnen.
Während des Fluges: Achten Sie auf sich, trinken Sie viel, ruhen Sie sich aus und bleiben Sie aktiv dabei. Darüber hinaus sollten Sie auf koffein- und zuckerhaltige Lebensmittel und Getränke verzichten: es ist schon schwierig genug, den Schlaf zu regulieren ohne andere Variablen. Außerdem... lassen Sie besser die Finger von Schlaftabletten, wenn Sie etwas Unterstützung beim Einschlafen gebrauchen können, halten Sie sich lieber an den guten, alten Kamillentee um runterzukommen. Ein weiterer praktischer Trick, um sich umzustellen ist auch, die Uhr auf lokale Zeit einzustellen, so können Sie sich schon früher daran gewöhnen.
Bei Ankuft: Tun Sie alles, um Ihren Körper an die lokalen Uhrzeiten und Gepflogenheiten zu gewöhnen, ganz egal, wie hart er zunächst erscheint. Das bedeutet eben auch, zu frühstücken, wenn es für Sie noch mitten in der Nacht ist.. tun Sie es einfach! Richten Sie sich nach dem Licht, das fühlt sich immer besser an. Und zuletzt, versuchen Sie, weiterhin genau so viel zu schlafen, wie Sie sonst auch schlafen in einem normalen 24 Stunden Zeitraum... Ich weiß, es ist leichter gesagt, als getan, aber Aber probieren Sie es aus!
Was tun, wenn Sie gerade an Jet Lag leiden:
Wenn Sie nicht die bisherigen Ratschläge dieses Artikels befolgt haben und nun an einem ordentlichen Jet Lag leiden, sollten Sie folgendes tun:
Nutzen Sie das Sonnenlicht, um Ihre innere Uhr umzuprogrammieren. Meiden Sie wiederum das Licht zu bestimmten Uhrzeiten, z.B. wenn Sie nach Westen reisen, das Sonnenlicht am frühen Morgen. Verbinden Sie Lichttherapie mit leichten Sportübungen wie gehen oder joggen, das kann Ihnen dabei helfen, sich noch etwas schneller umzustellen. Auch wenn das zugegebenermaßen nicht die allererste Wahl ist, wenn Sie der Jet Lag bereits erwischt hat, so ist dieser Tipp definitiv einen Versuch wert.
Melatonin – höre ich Sie rufen! Das ist eine chemische Substanz, die in der Tier- und Pflanzenwelt sowie in Pilzen und Bakterien gleichermaßen vorkommt und die der Körper als Signal für Dunkelheit interpretiert, was den Einschlafprozess erleichtert. Das Kuriose ist, dass bei Melatonin kleine Dosen ebenso effektiv wirken wie größere Dosen. Fragen Sie nach Tabletten bei Ihrer Apotheke oder in Ihrem Reformhaus. Falls Ihnen keine Maßnahme Linderung verschaffen kann, gibt es noch Re-Timer Brillen, die allerdings nicht ganz günstig sind.
Es hat etwa 25 Jahre gedauert,bis die Brille auf den Markt gebracht werden konnte und sie kostet etwa 180 Pfund; sie nutzt grünes Licht, um die innere Uhr des Körpers umzustellen. Die Hersteller behaupten, dass in nur 3 – 5 Tagen die Brille Ihre Schlafprobleme beheben kann. Diese modisch ausgefallene Brille muss gleich am morgen angezogen werden, wenn Sie nach Osten reisen und am Abend, wenn Sie nach Westen reisen.
Das sind unsere besten Tipps gegen Jet Lag. Haben wir an alles gedacht oder haben Sie noch eigene Geheimrezepte, wie man den Jet Lag besiegen kann?